Donnerstag, 2. Februar 2012

Der offene Brief an die Opfer der Dummheit...

Liebe Jay*, liebe Claudia*, lieber Ronny*, liebe InternetUserGemeinde...

ich wende mich heute an euch, um mich in aller Form bei euch und all den Anderen, die ich in den letzten Monaten, ja, Jahren zutiefst beleidigt habe, zu entschuldigen. Allerdings bitte ich hiermit gleichsam um eines:

Vielleicht könnt ihr an dieser Stelle einmal, nur ein einziges Mal, euren Grips ein bisschen in Bewegung bringen, denn ich schriebe dies hier vergebens, würdet ihr, wie eigentlich gewohnt, nicht verstehen, was gemeint ist, wenn ihr nicht hinterfragt, wie es gemeint ist, wenn ihr den Sinn meines offenen Briefes als eine Torheit erkennt, die bedingungsloser Dummheit obliegt.
Seid ihr soweit? Dann fange ich an.

Gewiss seid ihr euch darüber im Klaren, dass, wenn ich um Vergebung bitte, ich mich nicht selbst entschuldigen kann, denn das könnt allein ihr, die ihr die Opfer meines verbalen Possenspiels geworden seid, und wohl weiterhin bleiben werdet. Ich kann also, wie gesagt, nur darum bitten, mich zu entschuldigen, damit ihr, so ihr gewillt seid, jene Schuld, die ich mir so töricht aufgeladen habe, von mir nehmt. Das sagt ja der Wortstamm dieses Begriffes: Ent – schulden.

Ich war eingangs allerdings so dreist, nicht darum zu bitten, sondern dies gleich einmal in eurem Namen zu tun, denn was ich mir da an Last auferlegt habe, indem ich hin und wieder mein loses Denk- und Fingerwerk nicht im Zaum zu halten imstande bin, ist nichts als die kleine Fluse, die gerade eben links an euch vorbeischwebt. Sie allein liegt -beinahe unbemerkt- auf meiner Schulter und ist mit einem seichten Wisch hinfortgefegt, was ich ja selbst erledigen kann und euch somit nicht bemühen muss, neben der Verarbeitung der Härte des Lebens und den anstrengenden dreieinhalb Minuten Denken pro Tag, auch noch Zuwendung für den armen Sünder zu finden, der seiner Gefühle manchmal einfach nicht Herr ist und obendrein am Lucky Luke Syndrom in abgeschwächter Form leidet: er nämlich schreibt schneller als sein Schatten und dann fehlen die objektiven Betrachtungsweisen in Multiplikation mit dem Durchschnitts- IQ des gewöhnlichen Netzwerkbenutzers. Heraus kommt dann eben jenes Schindluder, welches ich ab und an mit euch treibe.

Selten, aber eher gar nie nicht, schleicht sich selbst in mir so ein Hauch schlechten Gewissens hoch, wenn ich zum Beispiel einmal mehr um etwas Niveau bitte, oder den mangelnden Intellekt anklage, wenn ich mich auf das türschwellenhohe Niveau manch eines Benutzers herablasse und selbiges sogar untertreffe, kommentierend provoziere und dann zu lesen bekomme, dass doch Facebook dafür da sei, sein Leben und jeden kleinen und kleinsten Furz dessen mit der ganzen weiten Welt zu teilen.

Nein, liebe Freunde und NochFreunde. Ich glaube nicht, dass der Sinn einer solchen Kommunity darin besteht, die Insassen der Freundeslisten damit zu belästigen, wann das kleine niedliche Töchterchen Bäuerchen gemacht, der Mutti auf den Schoß gekotzt und Vati auf den Arm gepisst hat. Auch ist es doch nicht im Sinne des Erfinders, jede Handlung des vierundzwanzig Stunden dauernden Tages im Zehn-Minuten-Takt darzulegen.

Claudia schrieb um 14.23 Uhr: soooo... i geh ma uff Klo (ein Lob der deutschen Sprache!)
Claudia schrieb um 14.34 Uhr: man man... i hab dünnsch... hab vier Lagen Klopapier gebraucht...
Claudia schrieb um 14.52 Uhr alter... mein Macker hat mich grad gerammelt wie ein Karniggl. das war geil
Claudia schrieb um 15.04 Uhr: mein Typ is jetzt saufen gegangen... was mach ichn jetz?

So könnte ich Stunden lang weitermachen und bin trotzdem noch bei den harmlosen Dingen der Netzwerkpostwelt. Ich kann nicht mehr und manchmal eben, da platzt es förmlich aus mir heraus. Dann ist die Rückhalt- und Denkmit- Funktion außer Kraft und rasch sind ein paar Worte formuliert, die dann die zarten Wesen der Userschaft so dermaßen in Mitleidenschaft zu ziehen scheinen, dass sie tagelang zu Hause sitzen, depressiv ihre Meldungen selektieren und nur das Nötigste posten. Schön wärs! Aber wenn selbst wenn... auch das Nötigste wäre noch zu viel, viel zu viel der Information.

So also, meine Damen und Herren, Jungs und Mädels der fakepunktschen Opferschaft: ihr habt zwei Optionen (das heißt Möglichkeiten): löscht den Störenfried aus eurer Freundesliste, denn euch zu löschen bin ich zu faul. Oder aber reißt euch „bissl“ am Zippel mit eurer Informationssucht, denn wenn ihr weitermacht, mache auch ich weiter.

Ich will euch ja nichts Böses. Ich nehme eben einfach nur nicht hin, dass langweiliges in den öffentlichen Raum Gerotze die Plattform zumüllt und der Unrat förmlich überquillt. Seid doch mal realistisch und versucht, an der Anzahl der Kommentatoren nachzuvollziehen, wie viele eurer "Freunde" die hinterlassenen Spuckefäden interessieren! Sind es vier Prozent, sind viele. Ich schweige eben nicht, ich sage, was zu sagen ist.

Böse Zungen könnten jetzt, wie es schon angedeutet wurde, empfehlen, Netzwerke alá Facebook nicht zu nutzen, wenn mir das auf die Eier geht, aber da bin ich wieder beim Eingangstext: versucht mal, mitzudenken und überlegt, weswegen ich da angemeldet bin... na ... kommt ihr drauf?

Richtig, der Kommunikation mit anderen Menschen wegen. Aber ich setze einfach ein gewisses Maß an Intellekt und Niveau voraus, und bei mehr als zwei Dritteln der "Freunde" aus meiner Liste ist das der Fall, viele überwiegen gar den meinen, der ja ohnehin recht einfach ist. Ihr seht, ich weiß sogar, dass ich nicht das Maß der Dinge bin, im Gegenteil, mein Licht eher seicht funzeln lasse, aber ein Frosch, so sagt ein altes Sprichwort, der im Brunnen sitzt, beurteilt die Welt nun einmal am Brunnenrand...

Und wenn ihr es schon nicht lassen könnt, das will ich abschließend noch sagen, dann nutzt doch wenigsten die Rechtschreibfunktion eures Browsers... denn die ist dafür da, Fehler anzuzeigen und zu korrigieren.
Denn wenn ich sehe, was heutzutage deutsche Rechtschreibung und deutsche Sprache ist dann... aber das ist schon wieder ein anderes, Kolumnen füllendes Thema.

Prost also und... nix für ungut *grins* *


* - Namen sind frei erfunden und wurden zum Schutze der gemeinten Personen geändert. Eventuelle Übereinstimmungen und/ oder Ähnlichkeiten sind rein zufällig und vom Verfasser nicht beabsichtigt...

* dieses *grins* ist eine rein ironische Endbemerkung und sagt nicht aus, dass der Verfasser sich solcherlei Kürzel bedient...

5 Kommentare:

  1. Schön geschrieben!
    Was man "hier" alles für Individuen trifft. Da müsste man selbst krank sein, würde man da nicht mal aus der Haut fahren.

    AntwortenLöschen
  2. http://www.youtube.com/watch?v=XnmFEVwLaE8

    AntwortenLöschen
  3. freut mich, wenns gefällt, auch, wenn Freude hier ein zweischneidiges Schwert ist, in Anbetracht der Thematik ... ;)

    AntwortenLöschen
  4. hat schon was Erfrischendes, deine Worte zu lesen.
    Gerade zwischen dem ganzen Müll, den man im www ausgesetzt ist. Was einem da für Faktümer begegenen......... Da wünsche ich mir nicht selten Prügelstrafe für manch Einen,,,,,,,,,

    "Tuwat"

    AntwortenLöschen
  5. Prügelstrafe... hm... hätte zwar etwas Genugtuendes, aber ob es tatsächlich die "Menschen" verändert... das glaube ich eher nicht ...

    Ich denke da eher an die Besetzung diverser TV Anstalten, um da mal den großen Sende-Schrottcontainer zu befüllen und die massiven Lücken dann durch Sinnvolles zu ersetzen... ;)

    AntwortenLöschen